08.02.2024
Die Tiroler Innovationswoche zeigt, was Unternehnen und Institutionen im Land in Sachen Innovationskraft zu bieten haben. Gemeinsam mit ihren Partner:innen hat die Standortagentur Tirol ein Programm erarbeitet, welches Innovation in zahlreichen Facetten illustriert.
Tirol steckt voller Innovationen. Im Rahmen der Tiroler Innovationswoche 2024 präsentiert die Standortagentur Tirol zusammen mit Partner:innen ein reichhaltiges Programm. Dieses beleuchtet die Innovationstätigkeit im Land aus verschiedenen Blickwinkeln.
Eines zeigt sich ganz deutlich: Tiroler Unternehmen brauchen sich in punkto Innovationskraft nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil. Im Land sind nicht nur zahlreiche Branchengrößen ansässig. Tirol beherbergt auch eine ganze Reihe von Nischenspezialist:innen und Hidden Champions. Hinzu kommt eine Forschungs- und Wissenschaftslandschaft, die seit Jahren kontinuierlich Höchstleistungen erbringt.
Leistungsschau des Innovationsstandorts Tirol
Unternehmen sind heute massiv gefordert, ihre Innovationsleistung zu steigern. Denn Innovationen sind der wichtigste Faktor für künftigen unternehmerischen Erfolg. Damit Innovationen entstehen können, braucht es einerseits Ideenreichtum und Unternehmer:innengeist. Unabdingbar ist zudem ein Ökosystem, welches Innovationen begünstigt und aktiv unterstützt.
Von 11. bis 18. März 2024 bietet die Tiroler Innovationswoche zahlreiche Veranstaltungen rund ums Thema Innovation. Diese holen Innovationshighlights vor den Vorhang und vermitteln Kow-how, welches Innovationen begünstigt. Zudem ermöglichen verschiedene Events die Vernetzung von innovationswilligen Unternehmen mit Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen. Zudem wird gezeigt, welche Institutionen das Tiroler Innovationsökosystem vorantreiben.
Innovationstag mit Cluster-Awards als Auftakt
Ein erstes Highlight der Innovationswoche ist der Tiroler Innovationstag samt Verleihung der Cluster-Awards 2024. Dieser findet am 12. März statt. Im Zentrum dieses Events steht ein Thema, das uns alle immer mehr beschäftigen wird: künstliche Intelligenz sowie ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft.
Technologieforscher Mario Herger, der seit 2001 im Silicon Valley lebt und Startups berät, zeigt in seiner Keynote auf, wie die Potenziale von KI bestmöglich von heimischen Unternehmen genutzt werden können. Anschließend erörtern Expert:innen, wie sich KI auf Unternehmen in den Bereichen Life Sciences, Digitalisierung sowie Energie und Kreislaufwirtschaft auswirken wird.
Den krönenden Abschluss des Tiroler Innovationstages bildet die Verleihung der Tiroler Cluster-Awards 2024. Diese werden heuer wieder an 7 besonders innovationsstarke Mitgliedsbetriebe aus den sieben Clustern der Standortagentur Tirol vergeben.
Insgesamt bietet die Innovationswoche über 30 Veranstaltungen, u.a. den KI-Impulstag von digital.tirol. Eine detaillierte Übersicht findet sich auf der Website www.innovation.tirol.
Link