Foto: Standortagentur Tirol

Informationen aus erster Hand

Franz Unterluggauer (Cluster IT Tirol), Peter Mirski (MCI), Martin Adam (FH Kufstein) und Kurt Promberger (Universität Innsbruck) gratulieren Stefanie Obermoser und Claudia Wille zum erfolgreichen Abschluss der ERP-Summer School (v.l.).

ERP-Know-how gefällig?

02.08.2013
ERP-Know-how ist für Unternehmen essentiell, kompakte Ausbildungen dazu aber Mangelware. Die vom Cluster IT Tirol gemeinsam mit der Interessensgemeinschaft ERP-Tirol initiierte ERP-Summer School schafft Abhilfe.

Kapital, Betriebsmittel und geschultes Personal sind wesentliche Säulen, auf denen ein Unternehmen aufbaut. Entsprechend wichtig ist der möglichst effiziente Einsatz dieser „Ressourcen“. Dieser will gelernt sein – doch kompakte ERP-Ausbildungsprogramme sind entweder selten oder teuer – oder beides. Der Cluster IT Tirol reagierte auf entsprechende Rückmeldungen heimischer Betriebe und brachte Wirtschaft und Wissenschaft im Projekt ERP-Summer School zusammen. Das Resultat zeigte sich in Form eines zehntägigen Zertifikatslehrgangs, der im Sommer 2013 stattfand. Der theoretische Teil an der Universität Innsbruck, dem Management Center Innsbruck und der FH Kufstein wurde ergänzt durch Besuche der Firmen ARZ, Egger, Swarovski und Tiwag.

Doppelter Nutzen
Das Wie und Warum hinter Enterprise Resource Planning stand im Mittelpunkt des Lehrgangs, der den insegsamt 16 Teilnehmenden die Fähigkeiten vermittelte, betriebliche Prozesse besser zu verstehen und diese über ERP-Systeme zu automatisieren und erfolgreich im Projektmanagement umzusetzen. Der Lehrgang richtete sich an Mitarbeiter von Unternehmen ebenso wie an angehende Fachkräfte und Studienabsolventen. „Die ERP-Summer School hat für alle Beteiligten großen Nutzen“, erklärt Cluster IT Tirol-Manager Mag. Franz Unterluggauer: „Sie macht teilnehmende Fachkräfte am Arbeitsmarkt noch begehrter, Unternehmen können eigenes Personal weiter ausbilden. Eine wichtige Maßnahme, die heuer startete und in den kommenden Jahren weitergeführt wird.“

ERP-Summer School im den Medien: www.econova.at, Seite 42 

Detailinformationen zur ERP-Summer School 2013 finden Sie hier.

Zurück

nach oben