Punktlandung

10 Studierende und 10 Firmenmitarbeiter absolvierten erfolgreich die ERP-Summer School 2015.

20 erfolgreiche AbsolventInnen der ERP-Summer School 2015

18.08.2015
Unternehmensressourcen effizient einsetzen zu können: Für Betriebe ebenso wie für Fachkräfte essentiell.

Enterprise Resource Planning, kurz ERP, stellt sicher, dass Ressourcen bestmöglich eingesetzt und Unternehmensziele effizient erreicht werden. Kurze, kompakte Intensivausbildungen dazu sind Mangelware – eine Lücke, die Standortagentur Tirol, Universität Innsbruck, das Management Center Innsbruck und die FH Kufstein mit der gemeinsamen ERP-Summer School vor drei Jahren geschlossen haben. Das Wie und Warum hinter ERP steht im Mittelpunkt des 10-tägigen Zertifikatslehrgangs, der den Teilnehmenden die am Arbeitsmarkt gefragten Fähigkeiten vermittelt, betriebliche Prozesse besser zu verstehen und diese über ERP-Systeme zu automatisieren und erfolgreich im Projektmanagement umzusetzen. Der Lehrgang, der sich an Mitarbeiter von Unternehmen ebenso wie an angehende Fachkräfte und Studienabsolventen richtet, war heuer erstmals überbucht. „Ein zentraler Punkt ist, dass das Angebot so attraktiv ist, dass Studenten kommen. Das haben wir mit dem Thema, dem Setting mit drei Hochschulen und den Unternehmen erreicht. Die Summer School bietet praxisnahes Wissen und den Kontakt zu möglichen Arbeitgebern. Ein weiterer Success-Faktor sind die geringen Kosten für die Studierende, die aus ganz Österreich kommen: Die Unternehmen übernehmen einen Großteil der Gebühren“, so Studiengangsleiter Prof. (FH) DI Dr. Martin Adam von der FH Kufstein. „Die ERP-Summer School hat meine Erwartungen weit übertroffen. Toll war, dass sie an drei Hochschulen stattgefunden hat. Gut habe ich auch die Mischung aus Firmenmitarbeitern und Studenten gefunden. Es war eine richtig gute Gruppe. Persönlich hatte ich noch nicht so viel Erfahrung mit ERP-Systemen, aber der Inhalt wurde sehr verständlich vermittelt. Super waren auch die Besuche bei den drei Unternehmen, da sie einen guten Einblick in die IT Berufe vermittelten. Auch konnte ich mein persönliches Netzwerk so erweitern“, meint Viktoria Wegscheider, eine der erfolgreichen AbsolventInnen der ERP-Summer School 2015.

Zurück

nach oben