08.01.2025
Das im Januar 2024 ins Leben gerufene Interreg Projekt INNO.CIRCLE verfolgt das Ziel, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei zu unterstützen, die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren und damit den Übergang zu einer kreislauforientierten Wirtschaft zu beschleunigen. Durch den gezielten Austausch von Fachwissen, die Bereitstellung von Open-Source-Tools, Networking-Möglichkeiten und inspirierenden Impulsen wird die Kreislaufwirtschaft gefördert und zu einem integralen Bestandteil zukünftiger Innovationen.
Entwicklung und Pilotierung eines Coaching-Programms
Ein zentrales Element von INNO.CIRCLE ist die Entwicklung eines neuen Coaching-Programms, welches im März 2025 starten wird. Das Pilotprojekt ist kostenlos und soll mit rund 25 Unternehmen aus den Regionen Südtirol, Tirol und Salzburg getestet und optimiert werden. Aktuell werden 10 Unternehmen in Tirol, 10 in Südtirol und 5 in Salzburg gesucht. Begleitet werden die teilnehmenden Unternehmen über einen Zeitraum von rund sechs Monaten. Ziel dieses Programms ist es, Unternehmen Unterstützung zu bieten, um konkrete Handlungsfelder für Produkt- und Geschäftsmodell-Innovationen zu identifizieren und effektiv umzusetzen. Bei positiver Resonanz soll das INNO.CIRCLE-Coaching Programm langfristig in den beteiligten Regionen angeboten werden. Die individuelle Beratung von Expert:innen wird dabei von der Status-Quo-Analyse bis zur Innovationsfinanzierung auf die spezifischen Bedürfnisse der KMU abgestimmt.
In vier Modulen zur Kreislaufwirtschaft
Lernen Sie die Grundlagen der Kreislaufwirtschaft kennen. Was sind die Theorien und Ansätze hinter diesem Konzept? Wo stehen Sie mit Ihrem Unternehmen im Bereich Kreislaufwirtschaft?
Erhalten Sie Wissen zu zirkulären Geschäftsmodellen und zu Best Practice Beispielen. Wie können Sie Ihr Geschäftsmodell zu einem zukunftsfähigen Modell umbauen?
Lernen Sie die Prinzipien des Circular Design kennen. Was bedeutet Circular Design? Wie müssen Produkte designt werden, damit sie am Ende des Produktlebenszyklus im Kreislauf gehalten werden können?
Kreislaufwirtschaft in einem Unternehmen zu etablieren ist ein Transformationsprozess. Wie kann Kreislaufwirtschaft im Unternehmen etabliert werden? Wie erreicht man mit einem neuen Produkt und einem neuen Geschäftsmodell neue bzw. bestehende Kund:innen?
Zusätzliche Module für mehr Tiefgang (optional):
Falls Sie noch mehr Wissen zur Kreislaufwirtschaft im Bau-Sektor und zu empfehlenswerten Tools für das Life Cycle Assessment (LCA) aufbauen möchten, empfehlen wir Ihnen diese Zusatzmodule, die gemeinsam von unseren Projektpartner:innen Energie Tirol und Eurac Research angeboten werden (8.5.2024)
Um Ihre im INNO.CIRCLE Coaching entstandenen Ideen weiterzuentwickeln, haben Sie die Möglichkeit, an einem Innovation-Sprint teilzunehmen. Innovation-Sprints sind intensive, 48-stündige Open-Innovation-Workshops, bei denen interdisziplinäre Teams aus Studierenden, Forschenden und Unternehmen zusammenarbeiten, um nachhaltige Lösungen und Prototypen zu entwickeln. Ihr Unternehmen profitiert von neuen Lösungsansätzen, direktem Feedback und der Vernetzung mit Talenten und Expert:innen. Die Innovation-Sprints werden voraussichtlich Ende Mai 2025 (KW 21/22) stattfinden und stehen für eine begrenzte Anzahl von Unternehmen zur Verfügung.
Pragmatische Ansätze und Netzwerkbildung
INNO.CIRCLE kombiniert praxistaugliche digitale Tools mit individuellem Coaching und gemeinschaftlichen Formaten, um den überregionalen Austausch zwischen den KMU zu fördern. Der Ansatz des Peer-Learnings ermöglicht den Teilnehmer:innen, voneinander zu lernen und gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln. Zusätzlich wird ein kuratierter Know-how-Pool angeboten, der Wissen zu Kreislaufwirtschaft, deren Rahmenbedingungen sowie Best-Practice-Beispiele in diesem Bereich vermittelt. Ein wesentlicher Bestandteil von INNO.CIRCLE ist die Berücksichtigung der gesamten Wertschöpfungskette durch Vernetzungs- und Open-Innovation-Formaten. Das unterscheidet dieses Angebot von klassischen Beratungsleistungen und ermöglicht Unternehmen eine ganzheitliche Perspektive auf den Produktlebenszyklus.
Das Coaching-Programm richtet sich gezielt an produzierende KMU, da diese großes Potenzial haben, Produkte und Servicemodelle kreislauffähig zu gestalten, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und die Zirkularitätsrate durch die Verwendung von Sekundärstoffen zu erhöhen. Noch haben Unternehmen die Chance von diesem innovativen Projekt zu profitieren und aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken. Interessierte können sich noch bis zum 15.02.2025 anmelden, um am Projekt teilzunehmen.
Links zum Projekt
>>INNO.CIRCLE – Innovationen für die Kreislaufwirtschaft
>>Projekt INNO.CIRCLE | Interreg Italien Österreich
Das Projekt „INNO.CIRCLE – Innovationen für die Kreislaufwirtschaft“ wird im Rahmen des Interreg Italien – Österreich Programmes gefördert. Das INNO.CIRCLE Coaching-Programm wurde von den Projektpartnern Standortagentur Tirol, IDM Südtirol, Innovation Salzburg, Klimabündnis Tirol, Energieagentur Tirol und Eurac Research entwickelt.