Digitalisierung

Creative-Commons-Lizenzen ermöglichen es, Inhalte zur allgemeinen Nutzung bereitzustellen.

Creative Commons: Mit bestehenden Verträgen durch den Lizenz-Dschungel

01.07.2024
Der Umgang mit geschützten geistigen Inhalten - egal welcher Art - beschäftigt Anwaltskanzleien weltweit. Welche Verträge gelten wo wie lange? Die Non-Profit-Organisation "Creative Commons" beantwortet Rechtsfragen dieser Art mit vordefinierten Lizenzverträgen. Und Nutzer:innen freuen sich darüber, mehr in der Hand zu haben, als Urheberrechtsgesetze gewöhnlich gestatten.

Creative Commons (CC) hilft Autoren bei der Freigabe von Content, der dem Copyright unterliegt. Das Modell greift dabei auf bereits existierende und weltweit abgetestete Vertragswerke zurück. Klarerweise liegt der Umgang mit den angebotenen Lizenz-Kontrakten in der Verantwortung der Unternehmen selbst. Denn CC erscheint weder als Verwerter, Verleger noch als vertraglicher Partner von Urhebern bzw. Inhabern von Rechten.

Deutliche Ansage beim Copyright

Wer textlichen oder grafischen Inhalt produziert, kann mit den Lizenzvorgaben von Creative Commons zweifelsfrei darlegen, was Beteiligte damit tun dürfen. In der Praxis wird es sich beispielsweise darum drehen, wie mit einem Handyfoto umgegangen werden darf, das auf einer Firmen-Webseite oder in einem Wikipedia-Betrag erscheint. Hintergrund des Verfahrens bildet die Einsicht, dass Kreative aller Branchen über kein spezifisches Jus-Fachwissen verfügen. Werden die generierten Werke mit einer CC-Lizenz versehen, verringern sich rechtliche Unsicherheiten. Mit einer einfachen Kennzeichnung wissen Dritte, die an den Inhalten partizipieren möchten, was sie mit dem fremden Eigentum tun dürfen oder aber besser lassen sollten.

Mit dem CC-Lizenztyp auf der sicheren Seite

Die Kennzeichnung eines urheberrechtlich geschützten Werkes im Sinne von CC gibt eindeutig Auskunft über Freigaben und Einschränkungen bei der weiterführenden Nutzung durch andere Personen.

• CC 0: Inhalte können ohne Nachfrage für jeden Zweck kopiert/verändert/publiziert werden. Der Urheber muss nicht genannt werden
  • CC BY: Die Lizenz erlaubt das Teilen, Kopieren, Verbreiten, Ändern des Werkes. Der Urheber muss genannt werden
  • CC BY-SA: Wie CC BY, aber geänderte Werke müssen unter derselben Lizenz publiziert werden
  • CC BY-ND: Teilen gestattet, Änderungen am Inhalt untersagt
  • CC BY-NC: Teilen und bearbeiten zulässig, allerdings für kommerzielle Zwecke untersagt
  • CC BY-NC-SA: Wie CC BY-NC, aber geänderte Werke müssen unter derselben Lizenz veröffentlicht werden
  • CC BY-NC-ND: Teilen erlaubt, bearbeiten und kommerziell nutzen untersagt

Eine Orientierungshilfe bei der Auswahl der passenden Lizenz bietet der „License chooser“, aufrufbar unter https://chooser-beta.creativecommons.org.

Anwendung im Data Space

Creative-Commons-Lizenzen (CC) spielen eine entscheidende Rolle in Data Spaces, da sie die gemeinsame Nutzung und Wiederverwendung von Inhalten erleichtern. Durch CC-Lizenzen wird klar definiert, unter welchen Bedingungen Daten mit anderen Organisationen geteilt werden können. Dies unterstützt die Datenbesitzer (Data Owner) dabei, Regeln für die Nutzung ihrer Daten festzulegen. So wissen die Datennutzer (Data Consumer) genau, was sie mit den Daten tun dürfen und was nicht.

Im datahub.tirol der Standortagentur Tirol sind diese Lizenzen bereits in der Software standardmäßig auswählbar. Der datahub.tirol baut das Datenökosystem in Tirol in Kooperation mit der nexyo GmbH auf.

Daten für alle

Für das Land Tirol, das gesetzlich verpflichtet ist, bestimmte Daten für die Öffentlichkeit bereitzustellen, sind CC-Lizenzen besonders wichtig. Auch Universitäten profitieren davon, da das Teilen in Data Spaces unter einer CC-Lizenz die Zusammenarbeit von Fachleuten und Wissenschaftlern fördert. Geografische und umweltbezogene Daten werden ebenfalls auf diese Weise bereitgestellt. Universitäten, Forschungsinstitutionen, kommerzielle Plattformen und NGOs profitieren von CC-Lizenzen in Data Spaces:

• Erhöhte Nutzung: Daten, die unter CC-Lizenzen veröffentlicht werden, sind leichter wiederverwendbar, was zu einer höheren Verbreitung und Nutzung führt
  • Klare rechtliche Rahmenbedingungen: Es werden rechtliche Unsicherheiten verringert, da klar definiert ist, wie die Daten genutzt werden dürfen. So vereinfachen CC-Lizenzen die Veröffentlichung von Daten in einem Data Space
  • Förderung von Innovation und Zusammenarbeit: Der erleichterte Zugang von Daten stärkt die Kollaboration, was zu Innovationen führen kann. Dies wiederum erhöht direkt die Wertschöpfung in einer Region

>>Creative Commons
>>Nexyo