Gruppenbild der Mitaussteller:innen am Stand der Standortagentur Tirol

Höhepunkte der Gastro- und Hotel Branche bei der FAFGA 2024 - Standortagentur Tirol präsentierte sich mit ihrem Cluster Wellness & Wohlbefinden

18.09.2024
Inspiration und Innovation waren auch heuer wieder die Schwerpunkte der FAFGA - die Tiroler Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie. Die Messe lockte im kompakteren Format vom 16. bis 18. September 2024 mit 250 Aussteller:innen auch heuer wieder zahlreiche Besucher:innen aus der Branche nach Innsbruck. Drei Tage lang hatten diese die Möglichkeit, sich über die neuesten Trends, Produkte, Ideen und Konzepte in den Bereichen Tourismus, Wellness und Freizeitwirtschaft zu informieren.

Cluster-Expertise der Branche vor Ort

Die Standortagentur Tirol präsentierte sich in diesem Jahr mit einem Stand aus dem Cluster Wellness und Wohlbefinden. Die immer weiter steigende Nachfrage nach innovativen Wellnesskonzepten bietet nicht nur Chancen für Betriebe, sondern trägt auch zu einer nachhaltigen Wertschöpfung im gesamten Alpenraum bei.

„Wir möchten die Weiterentwicklung von Geschäftsfeldern im Bereich Wellness und Wohlbefinden in der Region Tirol aktiv mitgestalten. Die FAFGA ist eine hervorragende Plattform, um unser Netzwerk zu stärken und neue Ideen auszutauschen“, erklärt Clustermanager Robert Ranzi von der Standortagentur Tirol.

Fünf Clustermitglieder des Clusterprogramms der Standortagentur Tirol stellten ihre neuesten Produkte und Innovationen den Messebesucher:innen vor. Mit dabei waren die Unternehmen Business Beat GmbH, MAY-Liegen e.U., Vitalo Dr. Mussmann GmbH, X-business Tirol / Vorarlberg GmbH und Tandem GmbH.

Clustermitglieder informierten über Produkte, neueste Trends und Innnovationen

Das 2024 gegründete Start-up Business Beat hat sich auf zukunftsweisende Softwarelösungen für die Arbeitsplatzkultur und Talentmanagement spezialisiert. Die angebotenen Tools ermöglichen es, Mitarbeiterumfragen, 360-Grad-Feedbacks und Analysen durchzuführen. Sie helfen mit, Mitarbeiter:innenbindung und -engagement zu stärken. Interessant vor allem für Unternehmer:innen, die sich am Stand informierten, wie sie eine authentische Unternehmenskultur und eine attraktive Employer Brand formen können.

Clustermitglied MAY-Liegen präsentierte einige ihrer hochwertigen Wiegeliegen, welche sowohl im Innen- als auch im Außenbereich einsetzbar sind. Der hohe Verarbeitungsstandard und die sorgfältig ausgewählten regionalen Materialien garantieren eine lange Lebensdauer, hohen Komfort und ergonomisch angepasste Liegeflächen. Bei der Messe hatten die Besucher:innen die Gelegenheit, einige Produkte direkt auszuprobieren und sich von ihrer Qualität selbst zu überzeugen.

Ein weiteres Highlight war das Unternehmen Vitalo. Beim Stand konnte man sich zu Produkten zum Schutz vor Elektrosmog informieren. Diese zielen darauf ab, die Belastung durch elektromagnetische Felder zu reduzieren und so einen positiven Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden zu leisten.

Drucklösungen für die Hotellerie, einschließlich Druckmanagement, Authentifizierung, Sicherheit und mobile Drucklösungen stellte die X-business Tirol / Vorarlberg GmbH mit Druckerlösungen und Tools von XEROX vor. Die Produkte sind darauf ausgelegt, die Produktivität zu steigern und Kosten zu senken.

Mit mehr als 25 Jahren Know-how brachte die Firma Tandem GmbH Interessierten auf der FAFGA umfassende Beratungs- und Dienstleistungsangebote im Bereich Tourismus näher, unter anderem Reservierungs-, Portal- und Revenue-Management sowie Marketingstrategien und administrative Unterstützung für Hotels.

Ausblick auf die Branche

Die auf der FAFGA präsentierten Produkte und Konzepte bieten nicht nur vielversprechende Ansätze für die Weiterentwicklung der Branche, sondern tragen auch zur nachhaltigen Gestaltung des Tourismussektors in Tirol bei. Die enge Kooperation innerhalb des Clusters Wellness & Wohlbefinden verbindet die regionalen Kernkompetenzen in den Bereichen Tourismus, Gesundheit und Technologie und gewinnt als Wirtschaftsfaktor zunehmend an Bedeutung.