Nachhaltigkeit

Mehr Bewusstsein zum Thema Kreislaufwirtschaft wurde bei zahlreichen Vorträgen, Workshops und Ausstellungen vermittelt.

Ressourcenschonung im Fokus: Höhepunkte der Circular Week Tirol 2024

30.09.2024
Vom 25. bis 29. September 2024 fand die Circular Week Tirol in der Kulturbackstube Die Bäckerei und beim Artspace "Reich für die Insel” vor dem Landestheater statt - ein bereits zum vierten Mal wiederkehrendes Event, das die Wichtigkeit und Chancen der Kreislaufwirtschaft für unsere Zukunft in den Mittelpunkt brachte.

Wege zu nachhaltigen Geschäftsmodellen

„Als Standortagentur Tirol setzen wir bereits seit einigen Jahren auf Kreislaufwirtschaft, da wir überzeugt sind, dass sie die Wirtschaftsform der Zukunft ist. Besonders für Unternehmen in Tirol ist sie von großer Bedeutung, da sie Ressourcen schont und gleichzeitig das Budget entlastet, indem wiederverwendbare Materialien in den Kreislauf zurückgeführt werden. Die Circular Week Tirol spielt dabei eine entscheidende Rolle, um das Bewusstsein für diese wichtige Thematik zu schärfen und aufzuzeigen, welche Angebote wir im Circular Hub Tirol für Unternehmen bereitstellen“, betont Marcus Hofer, Geschäftsführer der Standortagentur Tirol.

Mariella Schimatzek vom Circular Hub Tirol fügt hinzu: „Der Circular Hub Tirol ist die zentrale Anlaufstelle für all jene, die gemeinsam den Weg zur Kreislaufwirtschaft beschreiten möchten. Besonders wichtig ist uns der Fokus auf Netzwerkarbeit, denn Kreislaufwirtschaft kann nur durch Kooperationen erfolgreich umgesetzt werden.“ Der Circular Hub ist an der Standortagentur Tirol angesiedelt.

Die Standortagentur Tirol veranstaltet regelmäßige Netzwerktreffen zusammen mit dem Circular Economy Forum Tirol. Eines dieser Treffen fand im Rahmen der Circular Week in der Bäckerei statt. Dieses bot Austausch zum Thema und brachte Expert:innen zusammen.

Sophia Kratz vom Umweltdachverband informierte Unternehmer:innen über wichtige EU-Policy-Entwicklungen zur Kreislaufwirtschaft und bot Vorträge zu Fördermöglichkeiten sowie 1:1-Coachings an.

Innovative Ansätze und kreative Impulse: buntes Programm bei der Circular Week Tirol

Circular-Week-Organisatorin Julia Scharting von der Standortagentur Tirol erklärt: „Während der Woche standen insbesondere Unternehmen im Mittelpunkt, für die innovative Workshops zu Themen wie Circular Design und nachhaltiger Geschäftsmodelle angeboten wurden. Am Wochenende hingegen richtete sich das Angebot an die Bevölkerung. Veranstaltungen wie Repair Cafés, Spielzeugtauschbörsen oder ein Kleidertauschmarkt halfen mit, das Bewusstsein für Kreislaufwirtschaft möglichst breit zu verankern.“

Keynote-Speaker Daniel Anthes eröffnete die Circular Week Tirol. In seinem Vortrag erläuterte er, wie die Kreislaufwirtschaft Produktion und Konsum der Zukunft gestaltet. Anthes betonte: „Das Prinzip von ‚Zero Waste‘ ist von zentraler Bedeutung, denn jeder Rohstoff hat das Potenzial für ein zweites Leben – sei es bei Lebensmitteln, Elektronik oder Kleidung. Darüber hinaus eröffnen Vernetzung und Digitalisierung enorme Möglichkeiten, Prozesse effizienter zu gestalten und Transparenz zu schaffen.“

Eines der Highlights der Woche war die Ausstellung „Staub zu Staub“ von der Wiener Designerin Alexandra Fruhstorfer im Artspace “Reich für die Insel” vor dem Landestheater, welche zum Nachdenken über Konsumverhalten und Nachhaltigkeit anregte. Fruhstorfer erläuterte: „Die Wertschätzung, die wir Kleidungsstücken entgegenbringen, zeigt sich in der Art und Weise, wie wir sie behandeln und welche Kaufentscheidungen wir treffen. Während Fast Fashion auf Masse und Schnelllebigkeit setzt, fokussiert sich Slow Fashion auf Beständigkeit, Pflege und Reparatur.“ In ihrer Ausstellung informiert sie über zahlreiche Methoden, die man anwenden kann, um einen bewussteren Umgang mit Kleidung zu fördern.

In der Bäckerei wurde die Ausstellung „Zukunftsvisionen“ des Ateliers für Zeitreisen vorgestellt, welche die kreativen Arbeiten von Jasmin „Eekhorn“ Hagleitner, Patrick Bonato und Jakob Winkler vorstellte. Darüber hinaus wurden Best-Practice-Beispiele von zehn Tiroler Unternehmen präsentiert, die bereits erfolgreich Konzepte der Kreislaufwirtschaft in ihre Geschäftspraktiken integriert haben.

Ein zentrales Thema war auch die Bedeutung von Schafwolle in der Kreislaufwirtschaft, die durch eine Schau-Schafschur und eine Wollbad-Behandlung veranschaulicht wurde. Workshops und Vorträge befassten sich zudem mit innovativen Ansätzen im Bau, zur Abfallvermeidung, sowie der Kreislaufwirtschaft im Tiroler Tourismus.

Organisiert wurde die Circular Week Tirol von der Standortagentur Tirol in Kooperation mit dem Klimabündnis Tirol, der Kulturbackstube Die Bäckerei, WEI SRAUM. Designforum Tirol und dem Artspace RFDINSEL sowie vielen weiteren Partner:innen. Praxisnahe Lösungen und spannende Einblicke wurden in Form von Workshops, Vorträgen, Ausstellungen oder Diskussionsrunden gezeigt.

>>Programm Circular Week Tirol 2024
>>circularhub.tirol