Innovation

Johannes Steiger (Innergy Innovationslabor GmbH) und Nora Els (Energieagentur Tirol) präsentieren das Projekt INNERGY im Rahmen des Tiroler Technologiebrunchs 2024 in Alpbach.

Technologie & Digitalisierung: Der Technologiebrunch 2024 in Alpbach im Rückblick

23.08.2024
Am 22. August 2024 wurde in Alpbach bereits zum 20. Mal der Tiroler Technologiebrunch samt Praxisfrühstück der Plattform Industrie 4.0 veranstaltet. Einmal jährlich organisiert die Standortagentur Tirol dieses Netzwerktreffen von geladenen Vertreter:innen und Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Standortentwicklung.

Neuerungen, Trends und Wissenswertes zu Technologie und Digitalisierung sowie der Einsatz von KI, waren die diesjährigen Highlights. Unter anderem auch die Vorstellung des regionalen Energie-Projekts INNERGY, welches innovative Lösungen im Bereich der Energieeffizienz und Energienutzung entwickelt und die Energieversorgung in Tirol zu 100 % erneuerbar machen soll.

Eingeleitet wurde das Event mit einer Pressekonferenz zum Thema INNERGY. Dort gaben Marcus Hofer, Geschäftsführer der Standortagentur Tirol, Mario Gerber, Landesrat für Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung, Veronika Sexl, Rektorin der Universität Innsbruck und Karin Tausz, Geschäftsführerin der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) Einblicke in das Tiroler Großprojekt.

Im INNERGY-Reallabor, dem ersten seiner Art in Tirol, wird die Energiewende im zentralen Inntalraum unter realen Bedingungen erprobt. Hier werden Strategien entwickelt, um die Energiewende erfolgreich zu gestalten. Das Reallabor stützt sich auf zwei zentrale Komponenten: das INNERGY-Leitprojekt, das von der Universität Innsbruck geleitet wird, und das INNERGY-Innovationslabor, das von der Energieagentur Tirol und der Standortagentur Tirol geführt wird. Das Ziel ist, aufzuzeigen, welche technischen, organisatorischen, wirtschaftlichen und sozialen Maßnahmen erforderlich sind, um die Wärme- und Stromversorgung sowie bestehende Produktionsprozesse in Tirol vollständig auf erneuerbare Energien umzustellen.

Digitale Transformation, Automatisierung und Nachhaltigkeit im Fokus

Der Morgen des Praxisfrühstücks in Alpbach begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Andreas Herbst vom Cluster Mechatronik der Standortagentur Tirol und Roland Sommer von der Plattform Industrie 4.0. Es folgten spannende Vorträge, welche die Bedeutung von Technologie und Innovation für die Zukunft der Tiroler Wirtschaft unterstrichen.

Im Rahmen des Programms wurden verschiedene relevante Themen behandelt, darunter digitale Transformation, Automatisierung und nachhaltige Technologien. Die Referent:innen teilten ihre Erfahrungen und Best Practices, was zu lebhaften Diskussionen und zu einem regen Austausch unter den Teilnehmenden führte.

Neuigkeiten zum datahub.tirol und wie Unternehmen oder Großprojekte wie INNERGY von der Arbeit desselben profitieren, wurde von Fritz Fahringer von der Standortagentur Tirol erläutert.

INNERGY transformiert die Wärmeversorgung Tirols

Im Anschluss an das Praxisfrühstück folgte der Tiroler Technologiebrunch. Eröffnet wurde dieser von Marcus Hofer, Geschäftsführer der Standortagentur Tirol, und Mario Gerber, Landesrat für Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung, sowie Christian Gasser, Österreichische Notariatskammer und Karin Tausz von der FFG.

Einen Höhepunkt des Technolgiebrunches bildete die Vorstellung des Energie-Projekts INNERGY durch Nora Els und Johannes Schweiger von der INNERGY InnoLab GmbH. Erklärt wurden unter anderem die Struktur des Reallabors, geplante Aufgaben und die Services des Innovationslabors. Bis 2050 möchte Tirol energieautonom sein: Technologische Innovationen, Akzeptanz der Bevölkerung, Realitätsnähe und die Entwicklung gesellschaftlicher Innovationen, wie neue Geschäftsmodelle und Energiegenossenschaften, spielen eine entscheidende Rolle, um dieses Ziel zu erreichen. Anschließend bot sich ausreichend Gelegenheit zur Vernetzung.

>>datahub.tirol
>>INNERGY-Innovationslabor