Bildnachweis: LEC GmbH Foto: geopho

Innovation

INNIO ist an einem COMET-Projekt beteiligt, das an Motoren forscht, die mit Ammoniak betrieben werden können.

Über 1,3 Mio. Euro für 5 COMET-Zentren mit Tiroler Beteiligung

10.06.2024
COMET-Zentren sind Forschungseinrichtungen, die darauf abzielen, durch Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft Innovationen zu entwickeln. Das Land Tirol ist seit kurzem an fünf weiteren solcher Zentren beteiligt.

Die Tiroler Unternehmen Iduna Genomics GmbH, SANDOZ GmbH, Sanubiom GmbH und Sinsoma GmbH sowie die Universität Innsbruck arbeiten gemeinsam unter einem Dach daran, innovative biotechnologische Produktionsprozesse und -methoden zu entwickeln. Ihr Ziel ist es, zur Bewältigung der Klima-, Gesundheits- und Ressourcenkrise beizutragen. Diese gebündelten Kompetenzen sind in einem sogenannten COMET-Zentrum (Competence Centers for Excellent Technologies) vereint.

COMET steht für Competence Centers for Excellent Technologies. Seit 2001 wurden in Tirol mehrere COMET-Zentren gegründet und aufgebaut, an denen heimische Unternehmen und Forschungseinrichtungen teilhaben. Darüber hinaus beteiligen sich Tiroler Unternehmen auch an COMET-Zentren in anderen Bundesländern.

COMET vereint wissenschaftliche Kompetenz und technologisches Know-how

COMET-Zentren bestehen aus mehreren Projektpartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft und haben das Ziel, neue Forschungsimpulse zu setzen sowie Innovationen in Produkten, Prozessen und Dienstleistungen zu initiieren. Auf Antrag von Wirtschaftslandesrat Mario Gerber werden fünf weitere COMET-Zentren mit Beteiligung aus Tirol vom Land Tirol mit insgesamt über 1,3 Millionen Euro gefördert.

„Die COMET-Kompetenzzentren bündeln wissenschaftliche Kompetenz und technologisches Know-how in konkreten Themengebieten und schaffen damit die Basis, um Lösungen für Schlüsselthemen der Zukunft wie Klimaschutz, Digitalisierung oder Mobilität zu entwickeln. Mit ihren innovativen Projekten tragen sie darüber hinaus wesentlich zur Positionierung und Entwicklung des Technologie- und Innovationsstandorts Tirol bei“, betont LR Gerber.

Standortagentur Tirol wickelt Kofinanzierung des Landes Tirol im COMET-Programm ab

Das COMET-Programm ist ein Förderprogramm des Klimaschutzministeriums (BMK) und des Wirtschaftsministeriums (BMAW). Die Federführung bei der Abwicklung liegt bei der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG. Die Standortagentur Tirol wickelt die Kofinanzierung des Landes Tirol ab. Sie koordiniert zudem die Beteiligungshöhen mit den kofinanzierenden Bundesländern und agiert als Förderstelle für Fördermittel aus Tirol.

Im Rahmen der Förderberatung stellt die Standortagentur Tirol den Kontakt her zu bestehenden oder neu entstehenden COMET-Zentren. Sie ist in den Steuerungsgremien dieser Zentren vertreten und agiert zudem als Ansprechpartnerin für Antragsteller:innen.

5 weitere Projekte mit Tiroler Beteiligung

Das Land Tirol investiert 1,3 Mio. Euro in fünf COMET-Zentren. Das COMET-Zentrum ACIB in Graz entwickelt innovative biotechnologische Produktionsprozesse und -methoden, um einen Beitrag zur Bewältigung der Klima-, Gesundheits- und Ressourcenkrise zu leisten. Tiroler Projektpartner:innen sind Iduna Genomics GmbH, SANDOZ GmbH, Sanubiom GmbH, Sinsoma GmbH, Universität Innsbruck. Die Förderung des Landes Tirol beträgt rund 800.000 Euro.

COMET Modul PlasmArc4Green beschäftigt sich mit der Reduktion des Verbrauchs fossiler Rohstoffe in metallurgischen Verfahren. Zudem sollen Prozesse mittels Lichtbogen elektrifiziert werden. Dieses Projekt ist in Linz beheimatet, die Förderung des Landes Tirol beträgt 200.000 Euro. Die Montanwerke Brixlegg AG ist als Tiroler Partner mit dabei.

Das Ziel des COMET-Moduls Future Fuel Fundaments in Graz besteht darin, die wissenschaftliche Grundlage für Entwicklungsmethoden und -werkzeuge zu liefern, welche den Einsatz von Ammoniak in Verbrennungsmotoren vorantreiben. Das Land Tirol fördert mit 300.000 Euro, Tiroler Projektpartner ist die INNIO Jenbacher GmbH & Co OG.

Im Rahmen des COMET-Projekts „Next Level of Digital Motion in Sports, Fitness and Well-being“ sollen Innovationen im Bereich von Sporttextilien, Digital Sports und Sensorik entwickelt werden. Tiroler Projektpartner ist die Zanier-Sport Gesellschaft mbH, verortet ist das Projekt in Salzburg. Das Land Tirol fördert mit 21.000 Euro.

Auf Basis von langjährigen Erfahrungen in Forschung und Entwicklung im Bereich des Zinkrecyclings werden im COMET-Projekt Green Zinc mögliche Lösungen für CO2-Neutralität und Zero-Waste definiert, modelliert und getestet. Das Projekt ist in Leoben verortet, Tiroler Projektpartner ist die SIOTUU GmbH. Das Land Tirol fördert mit 36.000 Euro.