Nachhaltigkeit

Der Circular Hub Tirol lädt zur kostenlosen Workshop-Reihe Kreislaufwirtschaft ein.

Workshop-Reihe Kreislaufwirtschaft zeigt Wege zur Kreislaufwirtschaft

21.08.2024
Der Circular Hub Tirol unterstützt Unternehmen dabei, ihre Transformation zur zirkulären Wirtschaft voranzutreiben. In fünf Workshops von Oktober 2024 bis Februar 2025 in Innsbruck entwickeln Teilnehmer:innen unter Anleitung von Expert:innen maßgeschneiderte Aktionspläne.

Kreislaufwirtschaft ist ein Schlüsselfaktor, um die von Österreich angestrebte Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen. Damit die Transformation von einer linearen zur zirkulären Wirtschaft auch gelingt, braucht es neben Innovation auch verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen.

Mit dem Circular Hub Tirol unterstützt die Standortagentur Tirol Unternehmen auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft. In der Workshopreihe Kreislaufwirtschaft des Circular Hub Tirol werden Unternehmen von Expert:innen dabei begleitet, Potentiale der Kreislaufwirtschaft zu identifizieren, zu priorisieren und darauf aufbauend Ziele festzulegen. Daraus wird eine Roadmap mit Maßnahmen zur Umsetzung entwickelt. Der Austausch innerhalb der kleinen, ausgewählten Gruppe schafft die Basis für co-kreative Entwicklung und Peer-Learning.

Teilnahme kostenlos möglich

Die Workshopreiche macht die Teilnehmer:innen mit verschiedenen Konzepten der Kreislaufwirtschaft vertraut. Mithilfe des Tools „Circularity Check“ analysieren sie den aktuellen dahingehenden Stand ihrer Unternehmen. Anschließend werden passende Konzepte der Circular Economy identifiziert und adaptiert, die zur jeweiligen Firma passen, und die entsprechenden Umsetzungsschritte erarbeitet.

Die Workshopreihe ist ein Service des Circular Hub Tirol, die Teilnahme ist für Tiroler Unternehmen kostenlos möglich, pro Betrieb können zwei Personen mit dabei sein. Im Zeitraum von Oktober 2024 bis Februar 2025 finden 5 Workshops in Innsbruck statt. Anmeldungen sind laufend möglich - schreiben Sie dazu einfach ein Mail an mariella.schimatzek@standort-tirol.at.

>>Circular Hub Tirol
>>Detailinformationen zur geplanten Workshopreihe 2024/25
>>Workshopreihe Kreislaufwirtschaft
>>Veranstaltungsübersicht der Standortagentur Tirol (hier werden zeitnah alle Infos zur Workshopreihe Kreislaufwirtschaft zu finden sein)