20.09.2024
People & Culture, Trends & Innovation, Employer Branding, Leadership, KI und Recruiting - diese Themen stehen am 20. September bei "People & Culture - HR-Forum Tirol 2024" in der Wirtschaftskammer Tirol im Mittelpunkt.
Wir laden Sie dazu ein, sich über die Zukunft der Arbeit zu informieren und diese mitzugestalten. Das Forum bietet zudem eine einzigartige Plattform, um sich zu vernetzen und sich persönlich mit Expert:innen sowie Kolleg:innen auszutauschen.
Datum: Freitag, 20. September 2024
Zeit: 09:00 - 17:00 Uhr
Ort: Wirtschaftskammer Tirol, Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck
Links: Anmeldung / Save the Date (PDF) / Attraktiver Arbeitsraum (offiz. Website)
Programm
09:00 - 09:15 Uhr
Begrüßung
09:15 - 09:45 Uhr
Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalen Transformation
Nahed Hatahet, Digital Transformer
Die digitale Transformation und künstliche Intelligenz haben eine neue Welt geschaffen, die unser Gehirn kaum verarbeiten kann. Diese Entwicklung erfordert ein radikales Umdenken und ethische Überlegungen. Der Fokus liegt dabei auf der gesellschaftlichen Anpassung und der zentralen Rolle des Menschen in diesem Wandel.
09:45 - 10:15 Uhr
Wie KI die Arbeitswelt verändert
Sabine Singer, Sophisticated Simplicity
Sabine Singer erläutert, wie generative KI funktioniert und welche konkreten Anwendungsfälle sich daraus ableiten lassen. Sie zeigt auf, wie Unternehmen KI integrieren können. Gleichzeitig fordert sie dazu auf, den Einsatz kritisch zu hinterfragen und KI ethisch einzusetzen, wobei Datenschutz, Fairness und Transparenz im Mittelpunkt stehen.
10:15 - 10:35 Uhr
Programmankündigung Breakout-Sessions
10:35 - 11:00 Uhr
Kaffeepause
Parallele Themensessions
Session 1: Leadership & HR
Christoph Spöck, Swarovski Optik
In einer Zeit globaler Herausforderungen und rasanten Wandels ist effektive Führung der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Dr. Christoph Spöck, Vice President Global Human Resources bei Swarovski Optik, enthüllt in seinem Vortrag, wie ein traditionsbewusstes Unternehmen moderne Führungsprinzipien weltweit implementiert. Erfahren Sie aus erster Hand, wie kulturelle Barrieren überwunden, lokale Besonderheiten integriert und gleichzeitig ein einheitlicher globaler Führungsansatz etabliert wurde.
oder
Session 2: Produktivität im Zeitalter künstlich intelligenter Assistenzsysteme am Beispiel ChatGPT und Microsoft Copilot
Nahed Hatahet, Digital Transformer
Diese Session kombiniert die praktische Anwendung von ChatGPT und Microsoft Copilot für Microsoft 365 zur Produktivitätssteigerung mit einem umfassenden Austausch über die Fähigkeiten, die im Zeitalter künstlicher Intelligenz benötigt werden. Teilnehmer:innen lernen, wie sie diese Technologien nutzen und sich gleichzeitig auf eine Zukunft vorbereiten können.
Parallele Themensessions
Session 1: Superpower Employer Branding
Barbara Pertl, willhaben
In dieser Session entwickeln Sie ein gemeinsames Verständnis von Employer Branding. Dies ermöglicht es Ihnen, die Bedeutung des Themas besser zu bewerten. Auch einige Begrifflichkeiten wie „Arbeitgeberattraktivität“, „Authentizität“, „Vertrauen“ nehmen Sie unter die Lupe. Und Sie schauen, wie Ihr:e Arbeitgeber:in diese lebt.
oder
Session 2: Jobselling 2024: Neue Strategien zur Personalakquise
Christoph Radon, Digital-Recruiting-Experte
Der Wettbewerb um die besten Köpfe wird in den kommenden Jahren in vielen Branchen noch intensiver werden. Christoph Radon zeigt auf, wie es Unternehmen gelingt, auch in Zukunft erfolgreich potenzielle Mitarbeiter:innen anzusprechen.
12:30 - 13:30 Uhr
Mittagessen
13:30 - 14:00 Uhr
Innovationen der Arbeitswelt für KMU - Menschlichkeit und Technologie Hand in Hand
Daniel Lehner, KTM
Die Zukunft des sogenannten „Employee Life Cycle“, speziell auch im KMU-Bereich, braucht neue Wege. Innovative Ansätze umfassen beispielsweise Speed Recruiting, VR-gestütztes Pre-Onboarding und eine Lehrlingsausbildung, die attraktiver ist als jeder andere Schultyp. Neue Dimensionen für effektives Onboarding bietet auch die KI in Verbindung mit Avataren – insbesondere für Blue-Collar-Worker. Und warum ein grundlegendes Verständnis von Organisationsentwicklung einen Wettbewerbsvorteil bietet, erfahren Sie in diesem Vortrag.
14:00 - 14:20 Uhr
Programmankündigung Breakout-Sessions
14:20 - 14:40 Uhr
Kaffeepause
Parallele Themensessions
Session 1: Neue Arbeitswelten sind viel mehr als PR- oder Recruiting-Instrumente
Franz Mair, Tiroler Versicherung
Die besten Arbeitswelten für Ihr Unternehmen finden Sie, indem Sie sich darauf besinnen, wofür Ihr Unternehmen steht und was die Qualität Ihrer Mitarbeiter:innen ausmacht. Und sie werden Ihnen dann gut gelingen, wenn Sie es zur „Chefsache“ machen und konsequent umsetzen. Neue Arbeitswelten gelingen nicht mit schönen HR-Konzepten, modern gestalteten Büros oder einem neuen Personalmarketing-Auftritt. Sie erfordern, umfassende organisatorische, strategische und emotionale Ausrichtung darauf, Ihre Unternehmensstrategie in jeder Hinsicht spürbar zu machen.
oder
Session 2: Arbeitgeber 2030: so machen Sie den Unterschied: Mit New Work zur mitarbeiter:innenbetonten Arbeitswelt
Christoph Monschein, Edenred Austria
Mitarbeiter:innen, die Spaß an der Arbeit haben und zu jeder Zeit 100 % geben - das ist wohl der Traum jeder Geschäftsführung oder Personalleitung. Die Wichtigkeit von Mitarbeiter:innenzufriedenheit und die daraus resultierende Mitarbeiter:innenbindung sowie Loyalität werden auch heute noch häufig unterschätzt. Was als Nebenleistung oder Zusatzleistung übersetzt werden kann, ist alles andere als nebensächlich. Vielmehr sind Fringe Benefits elementarer Bestandteil einer mitarbeiter:innenfreundlichen Unternehmenskultur.
Parallele Themensessions
Session 1: Warum KMU zu den Best Workplaces gehören und was diese Top Arbeitgeber den Mitarbeitenden bieten
Heinz Herczeg, lifeCREATOR Consulting
Nina Feiersinger, Fercam Austria
Sie erhalten ein besseres Verständnis für die Erwartungen von Kandidat:innen und Mitarbeiter:innen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit dem JobValueSelling-Modell konkrete Ansätze für bestimmte Zielgruppen entwickeln.
oder
Session 2: Wie mache ich Zufriedenheit messbar?
Andreas Hermann, business beat
Arbeitspsychologe Andreas Hermann zeigt anhand spannender Best-Practice-Beispiele, wie Mitarbeiter:innenzufriedenheit quantifiziert und messbar gemacht werden kann. Zudem zeigt er praxisnah, wie Unternehmen daraus zielgerichtete Maßnahmen ableiten können, um den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern.
16:10 – 16:40 Uhr
Anleitung zur gescheiterten digitalen Transformation der HR
Patrik Steiner, Magna Steyr
Die neuen Technologien bilden die Grundlage für die Digitale Transformation, aber letztendlich sind es die Menschen, die in den Unternehmen damit arbeiten, die den entscheidenden Unterschied ausmachen. Es liegt in der Verantwortung der Unternehmen, sinnvolle Technologien auszuwählen, diese wertschöpfend zu implementieren und die Mitarbeiter:innen für den Veränderungsprozess zu begeistern. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, Menschen und Technologie zu verbinden, um eine erfolgreiche Transformation zu gewährleisten.
ab 16:40 Uhr
Wrap Up & Get Together
Die Vortragenden
Sabine Singer, AI Expert, Sophisticated Simplicity
Franz Mair, Vorstandsvorsitzender, Tiroler Versicherung
Franz Mair ist in Münster/Tirol aufgewachsen. Beide Eltern waren Unternehmer in der dritten Generation, und so prägte Franz von seiner Jugend an das unternehmerische Denken sowie die Verbundenheit mit dem Handel. Nach abgeschlossenem Betriebswirtschaftsstudium begann er 1991 seine Berufslaufbahn in der Kosmetikindustrie bei Schwarzkopf in Kematen/Tirol - damals das Headquarter des Marktführers in Österreich. Er war im Marketing als Product-Manager für große Marken wie TAFT und die internationale Lohnfertigung von Zahnpflegeprodukten für einen US-Konzern verantwortlich. 1996 wechselte er als Marketingleiter zur damaligen „Tiland-Versicherung". Er initiierte den Marken-Relaunch zur TIROLER Versicherung und durchgängige Werbe- und Marketing-Konzepte. Seit Juni 2000 ist er Mitglied des 2er-Vorstands der TIROLER, aktuell u.a. zuständig für Vertrieb, Marketing, Veranlagung, Immobilien und Personal. Franz Mair ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern.
Die (DEBA-)zertifizierte Employer Branding Managerin ist bereits seit über sechs Jahren im Job-Team von willhaben aktiv. In ihrer Rolle als „Employer Branding Specialist“ fungiert sie u.a. als Community Builder (z.B. Workshops für EB Interessierte) und gestaltet das Projekt "Austrian Employer Branding Power" (virtueller und physischer Raum für Begegnung und offene Gespräche rund um Employer Branding Herausforderungen ohne Barrieren) maßgeblich mit. Neben einem Studium mit Fokus auf Management & Organisation blickt sie auf unterschiedlichste Stationen im Agentur- und Verlags-Bereich sowie in Onlinemedien zurück und war rund zehn Jahre bei „DiePresse“ für den Salesbereich „Management & Karriere“ zuständig. Es schlägt ein pinkes Herz in ihrer Brust für Employer Branding, sie ist Mutter von zwei Kindern und Ersatzmama eines Hundes ;-) und Yogini & Yogalehrerin. Der Fokus ihrer Tätigkeit ist Botschafterin, Begleiterin und Netzwerkerin für alles rund um Employer Branding (im gesamtstrategischen Verständnis) mit Blick nach außen. Wichtig ist es ihr, in Österreich das Verständnis für den Need und die Aktivitäten von Arbeitgeber:innen zu schärfen und wenn möglich inspirierend für andere zu wirken. Ein Anliegen sind ihr dabei auch die mentale und körperliche Gesundheit aller Menschen und Arbeitnehmer:innen, deshalb hat sie sich dem „Mindful Employer Branding“ verschrieben.
Christoph ist Digital Recruiting Experte und Gründer der Social Media Recruiting Agentur REKUNO. Seit über 20 Jahren bereits im Bereich Digitalisierung unterwegs, beschäftigt er sich seit 5 Jahren intensiv mit dem Thema „Effizienzsteigerung in Recruiting-Prozessen“. Mit seiner Agentur unterstützt er Unternehmen in personalintensiven Branchen (Industrie, Gesundheit, Facility Management, Sicherheit) bei der Generierung und Qualifizierung von Bewerbungen. Geschwindigkeit und gut eingespielte interne Prozesse sind aus seiner Sicht die wichtigsten Erfolgsfaktoren für zeitgemäße Personalgewinnung.
Daniel Lehner war 8 Jahre HR-Manager beim Facility Services-Unternehmen ISS in Wien tätig und von 2014 bis 2018 beim international agierenden Automobilzulieferer POLYTEC für die konzernweite HR verantwortlich. Seit 2018 ist er für den Motorrad- und Sportwagenhersteller KTM AG als Senior Vice President Human Resources tätig. Er hat seine Wurzeln in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft und ein Studium mit Schwerpunkt „Human Resources Management“ absolviert. Der Oberösterreicher ist nicht nur begeisterter Läufer, sondern auch Co-Founder des Innsbrucker Unternehmens NEOVEND GmbH, das unter der Marke „allesbecher“ seit über 20 Jahren international erfolgreich agiert.
Heinz Herczeg, CEO, lifeCREATOR Consulting
Als studierter Vertriebsprofi und langjähriger Personalmanager in internationalen Konzernen, steht der Mensch mit seinen Motiven im Fokus seiner Arbeit. So ist Herczeg Initiator von Studien wie „Jugend in Österreich“ und dem „Jobselling Report“. Seine Kernkompetenzen umfassen: Verbesserung des Arbeitgeber-Images, Strategien zur Mitarbeiter:innen-Gewinnung, -Förderung und -Bindung, sowie Maßnahmen für eine positive Unternehmenskultur. Er ist Consulting Partner für JobValueSelling von Best Recruiters und Great Place to Work. Herczeg ist Speaker bei renommierten HR-, Wirtschafts- und Branchen-Events im In- und Ausland. Seit 2009 betreibt er mit seinem gemeinnützigen Verein - „Lebensunternehmer:innen gestalten die Zukunft“ Bildungsprojekte zur Lebens- und Berufsorientierung an Schulen. Seit 2018 ist er Lektor an der FH-Burgenland.
Andreas Hermann ist Geschäftsführer von Business Beat und Organisations- und Arbeitspsychologe. Er unterstützt Unternehmen bei der Erstellung, Auswertung und Interpretation ihrer Mitarbeiterbefragung und berät Kund:innen bei strategischen HR-Entscheidungen. Als Arbeitspsychologe weiß Andreas genau, welche People & Culture Trends die Motivation und Produktivität der Mitarbeiter:innen fördern können.
Erfahrene HR-Führungskraft, HR-Generalist und Projektmanager mit fundierten Kenntnissen in den Bereichen Human Resources Management, PD&T, Workday-Implementierung, HR-Transformation und der Digitalisierung von HR-Prozessen, sowie umfassende Erfahrung in der Organisationsentwicklung und der Begleitung von Transformationsprozessen.
Veranstaltungshinweise
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Stornierungen, die bis zum 18. September 2024 erfolgen, sind kostenfrei. Bei verspäteter Absage oder Nichterscheinen wird die Veranstaltung auf die bei der Anmeldung angegebenen Adresse mit EUR 80,- in Rechnung gestellt.
Anmeldung
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Online-Anmeldung möglich.
Anreise
Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise! Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Rad. Fahrradabstellplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit, das Innsbrucker Stadtrad zu testen: www.stadtrad.ivb.at
Anreise mit dem VVT: Die aktuelle Fahrplanauskunft sowie alle Fahrpläne findet man auf www.vvt.at. Noch bequemer unterwegs ist man mit der gratis Fahrplan-App VVT SmartRide (für Android und iOS).
Anreise mit den ÖBB: Mit jeder Bahnfahrt mit den ÖBB sparen Sie nicht nur CO2, sondern können auch Green Points sammeln und damit Naturprojekte in ganz Österreich unterstützen. 1 Kilometer = 1 Green Point. Die aktuelle Fahrplanauskunft sowie alle Fahrpläne findet man auf www.oebb.at
Anreise mit den IVB: Mobilität an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr. Die aktuellen Fahrpläne findet man unter www.ivb.at.
Barrierefreiheit
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei erreichbar. Sollten Sie weiter Unterstützung benötigen, bitten wir Sie, sich bei uns zu melden.
Green Event
Die Veranstaltung wird nach den Kriterien der Green Events geplant und durchgeführt.
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Veranstalter
Attraktiver Arbeitsraum, ein Programm der Standortagentur Tirol