Bildnachweis: Freepik

Der DIH West unterstützt KMU in Westösterreich bei der Digitalisierung.

Innovationsschub für KMU: Der Digital Innovation Hub West stellt sich vor

21.08.2024
Der Digital Innovation Hub (DIH) West ist eine Digitalisierungsinitiative bestehend aus Hochschulen und Interessensvertretungen in Vorarlberg, Tirol und Salzburg. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) werden kostenfrei bei der Umsetzung von Digitalisierungsprozessen unterstützt.

Finanziert wird der Digital Innovation Hub West vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft, dem Land Tirol, der Standortagentur Tirol und dem Land Salzburg. Im Interview erläutert Ruth Breu, Dekanin an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik der Universität Innsbruck und Wissenschaftliche Leiterin des DIH West, die Details.

Was genau ist der Digital Innovation Hub West?

Ruth Breu: KMU erkennen längst die Möglichkeiten neuer digitaler Services und Automatisierungen, stoßen jedoch auf Herausforderungen bei der Implementierung aufgrund der Vielfalt an Themen wie IT-Modernisierung, Einsatz vernetzter Geräte, Datenschutz, Künstlicher Intelligenz und Cybersicherheit. Der DIH West ist Teil eines Netzwerks von drei Digital Innovation Hubs in Österreich.

Dank der Unterstützung des DIH West, finanziert von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), konnten KMU in den vergangenen vier Jahren in Salzburg, Tirol und Vorarlberg 1.500 Kontakte zu 75 Expert:innen knüpfen. Durch die Kombination von Interessensvertretungen, den drei Standortagenturen, der Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung sowie von allen wissenschaftlichen Einrichtungen mit Digitalisierungsschwerpunkt in Westösterreich konnte eine effiziente Vernetzungsstruktur aufgebaut werden.

Die erreichten Erfolge überzeugten eine internationale Jury, den Fördergeber und die beteiligten Länder Salzburg, Tirol und Vorarlberg, den DIH West kürzlich in die nächste Phase bis 2028 zu schicken. Zudem gibt es vier European Digital Innovation Hubs (EDIH) in Österreich, die das bestehende Netzwerk ergänzen.

An wen richtet sich das Angebot des DIH West und wie können Unternehmen davon profitieren?

Der DIH West richtet sich gezielt an KMU. In Vernetzungsveranstaltungen informiert der DIH West über aktuelle Themen der Digitalisierung. Weiterbildungskurse ermöglichen zudem eine vertiefte Auseinandersetzung, um nachhaltige Effekte im Bereich digitale Innovation zu erzeugen. Im Mai 2024 startete das neue Angebot des DIH West mit kostenfreien Services für KMU.

Was sind der Inhalt und das Ziel des Projekts?

Der DIH West vereint über 25 Forschungsgruppen aus wissenschaftlichen Einrichtungen in Westösterreich in drei Schwerpunktbereichen. Im Bereich Data Engineering und Künstliche Intelligenz bewertet der DIH West das Potenzial von KI für KMU, unterstützt beim Know-how-Aufbau und bei Entscheidungen zur Datennutzung und zum Einsatz von Machine Learning.

Im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz hilft der DIH West KMU bei Sicherheitsstrategien und dem Schutz vor Cyberangriffen. Beim Schwerpunkt Idea2Innovation werden Unternehmen bei der Umsetzung von Innovationen bis zur Markteinführung begleitet, um Geschäftsrisiken zu minimieren. Interessierte Unternehmen können Kontakt über info@dih-west.at oder mit einem Partner des DIH West aufnehmen.

>>Digital Innovation Hub West