Bildnachweis: Lange Nacht der Forschung

Technologie

Die Lange Nacht der Forschung findet 2024 zum elften Mal statt.

Lange Nacht der Forschung 2024: Jetzt als Aussteller:in anmelden!

29.09.2023
Ob Stationen, Führungen, Workshops, Vorträge, Live-Präsentationen oder Experimente zum Zuschauen, Mitmachen und Staunen - bei der Veranstaltung "Lange Nacht der Forschung" haben Tiroler Forschungseinrichtungen und Unternehmen die Möglichkeit, ihre Arbeit vorzustellen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Die Lange Nacht der Forschung (LNF) ist einzigartig. Sie ist das größte Event für Wissenschaft und Forschung im deutschsprachigen Raum. Alle zwei Jahre werden einen Abend lang in ganz Österreich innovative Erkenntnisse und bahnbrechende Technologien auf verschiedenste Art und Weise präsentiert und erlebbar gemacht. Am 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ist es wieder so weit.

Forschung zum Anfassen und Mitmachen von Tiroler Unternehmen gesucht!
Wie in der Vergangenheit koordiniert die Standortagentur Tirol die Teilnahme der Tiroler Aussteller:innen: Alle Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die ihre Forschung für Tiroler:innen erlebbar machen möchten, können sich bis zum 04. Dezember 2023 bei der Standortagentur Tirol melden. Es sind alle Themenbereiche gefragt!
Anmeldung: Melden Sie sich gleich jetzt über das Online-Formular als Aussteller:in an!

In der Vergangenheit nahmen unter anderem Bartenbach Lichtlabor, ADLER-Lacke, Sandoz, das Audioversum oder hollu Systemhygiene teil.

Weitere Informationen sind beim entsprechenden Veranstaltungseintrag zu finden. 

Die LNF im Über- und Rückblick
Ziel der LNF ist es, Wissenschaft und Forschung auf innovative, verständliche und unterhaltsame Weise zu präsentieren und das kostenfrei. Die Angebote reichen von vorwissenschaftlichen Arbeiten an Schulen über Grundlagenforschung und Leitprojekte der anwendungsorientierten Forschung sowie erfolgreiche Innovationen von Unternehmen bis hin zu Projekten der Spitzenforschung. Die LNF ist damit Fixpunkt für den offenen Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Zudem ist die Veranstaltung auch eine Art Kontaktbörse, da junge Menschen neueste Entwicklungen und Technologien nicht nur spielerisch erleben, sondern Ausbildungsstätten, Einsatzbereiche und die Jobs der Zukunft direkt kennenlernen können.

Der letzte Veranstaltungstermin war der 20. Mai 2022. In diesem Rahmen wurden folgende Themenbereiche auf vielfältigste Art und Weise präsentiert: Gesellschaft, Umwelt, Gesundheit, Naturwissenschaften, Technik, Energie, Wirtschaft, Digitalisierung und Kultur.
Rückblicke zur LNF22 sind auf Instagram und Facebook zu finden.
Zudem berichtete die APA-Science-Redaktion live aus ganz Österreich von der LNF22.

Weitere Informationen finden sich auf der Veranstaltungswebsite: www.langenachtderforschung.at

Zurück

nach oben